LandDojo hier mieten
Home Shoshin Ryu LandDojo Autor Projektarbeit Kontakt
LandDojo Uckermark
Termine und Workshops
LandDojo Uckermark

Wu wei - ein Leitsatz
Der Begriff "wu wei" bedeutet, kurz umschrieben: nicht willentlich eingreifen. Damit ist die Haltung gemeint, dem Leben und mir selbst zu vertrauen, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden und das Richtige geschieht. Aber es geht nicht darum, passiv zu sein. Der Kern ist, mein Tun durch die eigene Natur leiten zu lassen und nicht durch den Willen. Diese Entscheidungen sind dann spontan, zweckmäßig und leicht: Ich erfasse genau die Umstände, spüre den richtigen Zeitpunkt und wähle die passenden Mittel. Selbst der Impuls, nicht zu handeln, kann aus dieser Haltung heraus ein aktives Handeln sein. Ohne eingreifendes Denken ist mein Tun intuitiv und absichtslos (ohne Erwartung).
Wu wei ist die Basis in der Philosophie des Taoismus. Der Lehre vom Wirken des Tao als dem Ursprung und der Vereinigung aller Gegensätze, damit letztendlich des natßrlichen Wandels aller Zustände. Die Komplexität und Einfachheit dieses Prinzips ist in dem Symbol von Yin und Yang dargestellt.

Impressum © 2008 - 2024 LandDojo Uckermark Ort Krohnhorst 57 D - 17268 Gerswalde